Engagement

 

"Was anderswo passiert, können wir nicht beeinflussen. Ändern aber können wir die Dinge, die um uns sind." (Franz Burda)

Gerade auf dem Land ist es wichtig, die Chance zu nutzen, sich mit und durch die eigene Arbeit in die Gemeinschaft aktiv einzubringen. Im Bereich des sozialen Engagements bieten sich dafür sehr viele Möglichkeiten. 

Von Anfang an war es uns wichtig, mit den Jüngsten unserer Gesellschaft zu arbeiten. So betreut unsere Praxis innerhalb der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (LAG) seit 1994 Kindergärten der Region im Rahmen der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe. Direkt vor Ort nehmen wir uns die Zeit für Zahnputzübungen mit den Kleinsten, Ernährungsberatung und spielerische Wissensvermittlung rund um das große Thema Zähne. 

Der Wunsch, sich auch ausserhalb der Praxis intensiv für die Belange der Menschen unseres Ortes einzusetzen, bewog Marcus Möbius, gemeinsam mit Gleichgesinnten die Bürgervereinigung "Bürger für Rothenstein und Ölknitz" ins Leben zu rufen und über diese seit mehr als 20 Jahren aktiv im Gemeinderat (zeitweilig als stellvertretender Bürgermeister) tätig zu sein.

Die Idee, besonders wissensdurstigen und begabten Kindern schon frühzeitig verschiedenste Möglichkeiten zur individuellen Förderung anzubieten und sie auf diesem Weg zu begleiten, sowie ihre Eltern auf unterschiedlichste Weise dabei zu unterstützen, führte 2006 zur Gründung der Stiftung Faszination Begabung (Möbius-Kinder-und Jugendstiftung), die damit einen Beitrag zum dringend notwendigen Auf- bzw. Ausbau einer fundierten Begabtenförderung in Thüringen leisten wollte.